Experten-Tipps

Messemarketing

TOP-TIPPS WIE IHRE MESSETEILNAHME zum VOLLEn ERFOLG WIRD

Messen sind ein sehr effektives Marketinginstrument. Aber sie kosten viel Geld.

 

Eine gute Vorbereitung ist deshalb das A und O, damit sich die eingesetzten Mittel rentieren.


Tipp 1 - die richtige Messe

Machen Sie eine Jahresplanung. Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle relevanten Messen. Je nach regionaler Ausrichtung, Größe und Ihren Zielen sollten Sie eine Priorisierung vornehmen und gezielt entscheiden, an welchen Messen sich eine Teilnahme lohnt. Entscheidend sind auch Budget und personelle Ressourcen.

Eine Teilnahme muss nicht immer mit dem eigenen Messestand erfolgen. Auch als Besucher einer Fachmesse sind Messen eine interessante Kontaktplattform.

Tipp 2 - die gute Vorbereitung

Egal ob Sie an der Messe mit dem eigenen Messestand oder lediglich als Besucher teilnehmen, Kontakte, Kontakte und nochmals Kontakte sind der Schlüssel zum Erfolg. Starten Sie bereits 3 Monate vor Beginn der Messe und vereinbaren Sie Termine mit Kunden, Partner oder potentiellen Interessenten. Weisen Sie auf der eigenen Homepage sowie Ihrer eMail-Signatur auf die bevorstehende Messeteilnahme hin. Messe-Gruppen in beruflichen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn sowie Online-Fachportale sind  zudem optimale Sprachrohre für die Terminvereinbarung.

Tipp 3 – effektive Gespräche

Die Leadgenerierung ist eines der wichtigsten Messeziele. Fokussieren Sie sich dabei auf Neukundenkontakte. Gemäß der bewährten 80/20 Regel sollten Sie 80 Prozent Ihrer wertvollen Zeit auf der Messe für die Gespräche mit potenziellen Neukunden verwenden. Bereiten Sie sich gut auf jedes Gespräch vor. Optimalerweise erstellen Sie einen Gesprächsleitfaden. Und wieder bemühen wir die 80/20-Regel. 70 % der Zeit sollten Sie dem Kunden zuhören, 20 Prozent der Zeit sollen Sie Ihrem Gegenüber auf verbale und nonverbale Weise signalisieren, dass Sie seine Botschaft verstanden haben und lediglich 10 % der Zeit nutzen Sie aktiv, um das Gespräch voran zu bringen.

Tipp 4 – die Top-Nachbereitung

Machen Sie die „heißen“ Messekontakte zeitnah zu Kunden. Reservieren Sie sich im Anschluss an die Messe gezielt Zeitfenster, um die im Kundengespräch getroffenen Vereinbarungen zeitnah einzuhalten. Denn andernfalls ist die Gefahr groß, dass die mit großem Aufwand in Form einer Messebeteiligung gewonnenen Interessenten, mangels des eigenen Engagements doch woanders kaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0